Onlinelink, Word, PDF:

Welches ist das optimale Format für dein CV als Freiberufler?​

Als Freiberufler hast du unzählige Möglichkeiten, dein CV aufzubauen und hierzu verschiedene Software zur Verfügung. Doch welche Software hat welche Möglichkeiten und was ist das optimale Format für Vermittler und Kunden? Im folgenden Artikel nehmen wir die gängigen Formate für CVs bzw. deinem Freiberufler Profil einmal genauer unter die Lupe:
Freelancer Freiberufler Muster Profil Projektliste CV

Word

Der Klassiker für Projektlisten von Freiberuflern. Generell bestehen mit Word gute Möglichkeiten ein CV zu erstellen und dieses mit Formatvorlagen in ein übersichtliches Layout zu bringen. Hiermit kann ich mir hier eine Art Baukasten zusammenstellen. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind hierbei fast gänzlich auf das reine Textformat eingeschränkt. Dennoch reicht dies für ein übersichtliches und ansehnliches CV vollkommen aus, wenn statt Textmassen z.B. auf Tabellen zurückgegriffen wird. Auch mangelt es nicht an Vorlagen, in denen Projekte und Referenzen eingetragen werden können, um Zeitaufwand zu sparen.

Um die wichtigsten und neusten Informationen auf den ersten Blick zu präsentieren, sollten die Projekte in deinem Freiberufler Profil rückwärts chronologisch aufgeführt werden. In Word erfordert diese Reihenfolge leider eine ständige Neuformatierung aller Umbrüche auf den nachfolgenden Seiten, sobald ein neues Projekt hinzugefügt oder aktualisiert wird.

Gespeichert und versendet als .doc oder .docx kann dein CV von fast jedem PC weltweit angesehen werden. Hierbei kann es jedoch sein, dass dein schönes Format im Wordprogramm des Vermittlers oder Kunden zerschossen wird. Dies kennt wohl jeder und es ist nicht zu verhindern. Auch ist nicht zu verhindern, dass der Empfänger nachträglich in deinem Freiberufler Profil Dinge notiert, markiert oder ändert.

Gerade als Freiberufler entsteht aber durch die Verwendung von Word-CVs ein hoher Aufwand an Pflege. Häufig sind die Listen der Projekte so umfangreich, dass es mehr Sinn macht CVs zu versenden, die auf den jeweiligen Auftrag zugeschnitten sind. Dadurch muss die Word-Vorlage nicht nur jedes Mal überarbeitet, sondern auch abgespeichert werden. Hierdurch entstehen auf Dauer viele Ordner voller verschiedener CVs für verschiedene Projekte, die kaum noch zu überblicken sind.

Möchtest du bei einem Freiberufler Profil im Word-Format bleiben haben wir hier
eine Freelancer Muster Vorlage zum Download für dich.

PDF

Ähnlich wie Word-Dokumente bieten PDF-Dokumente zwei hauptsächliche Vorteile: Sie sind auf jedem PC abrufbar und könnten bequem durch Vorlagen aus dem Internet oder Online-CV-Tools heruntergeladen werden. Als weiteres Standardformat wird das PDF häufig verwendet, da es dir gegenüber Word-Dateien den Vorteil bietet, dass das von Dir gewählte Format beibehalten wird und du auf diese Art auch Infografiken problemlos unterbringen kannst. Insbesondere mit InDesign lassen sich hier besonders gestaltete CVs erstellen, die aus der Masse herausstechen und ins Auge fallen.

Sowohl PDF- als auch Word-Dateien teilen jedoch den Nachteil, dass die Lebensläufe aktuell gehalten werden müssen und je nach Anfrage neu erstellt werden müssen, um diese übersichtlich zu halten. Auch hier resultiert dies auf Dauer in Datenbergen, die eher kontraproduktiv sind.

Inspirationen für ein Design-CV findest du zum Beispiel auf Pinterest.

Das Versenden deiner Referenzen als Onlinelink bietet dir eine flexible Alternative zum gängigen Anhang. Diese möchten wir dir mit GravityCV vorstellen. Das Updaten kann durch wenige Klicks vorgenommen werden, da dein CV nach bestimmten Keywords durchsucht werden kann und somit nicht für jeden Auftrag neu aufbereitet werden muss.

Hierdurch werden auch große CV-Ansammlungen auf deinem PC verhindert, da dein CV nur einmal online gespeichert werden muss. Dies ist im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung besonders interessant, da die Daten natürlich nicht nur bei Dir, sondern auch beim jeweiligen Vermittler oder Kunden gespeichert werden. Hier ist kaum zu gewährleisten, dass deine Daten im Falle eines Löschungsantrags nach einigen Weiterleitungen und Ablagen noch vollständig gefunden und gelöscht werden!

Bei einem Link, dem du auch noch eine individuelle Haltbarkeit zuweisen kannst, behältst du die volle Kontrolle darüber welche Person wie lange Zugriff auf deine persönlichen Daten hat.

Natürlich ist auch der Onlinelink von jedem PC sichtbar und dein Format wird beibehalten. Sollte ein Vermittler oder Kunde aber dennoch eine Standarddatei als Anhang wünschen, kannst du dein CV bei GravityCV auch als PDF herunterladen.

GravityCV smartes CV-Design CV-Template

Vorteile der verschiedenen Formate für Freiberufler Profile im Überblick

WordPDFOnlinelink
+ Überall lesbar+ Überall lesbar+ Überall lesbar
+ (Format-) Vorlagen+ Mehr Kreativität
(mit Grafikprogramm)
+ keine Formatierung notwenig
+ Baukasten+ Beibehaltenes Format+ Einfache Pflege
  + Keine Dateien Verbreitung
  + DSGVO unbedenklich

Nachteile der verschiedenen Formate für Freiberufler Profile im Überblick

WordPDFOnlinelink
– Niedrige Versionskompabilität– evtl. Grafikprogramm– Kein klassischer Anhang
– Eingeschränkte Gestaltung–  Kenntnisse zur Erstellung 
– Kann bearbeitet werden– regelmäßige Neuformatierung 
– regelmäßige Neuformatierung– Datenlöschung problematisch 
– Datenlöschung problematisch  

Fazit

Natürlich gibt es keine genaue Antwort auf die Frage, was das optimale Format für deinen Lebenslauf als Freiberufler ist. Letztlich hängt dies auch immer vom Kunden oder Vermittler ab. Gibt es beispielsweise Vorgaben für das Format, erübrigt sich die Frage ganz. Dennoch lässt sich als Fazit ziehen, dass Freiberufler, die gerne mit einer besonderen Gestaltung und viel Kreativität auffallen mit einer PDF-Datei besondere Vorteile genießen. Wer es klassisch und einfach mag, wird mit einer Wordvorlage bedient sein.

Für diejenigen von euch, die den lästigen Aufwand der CV Pflege reduzieren möchten und hier auf ein einfaches CV Management Tool zurückgreifen wollen, für die wird die Erstellung eines Online CVs mit der Möglichkeit zur Generierung mit individuellen Links eine interessante Option sein. Wir freuen uns auf deine Registrierung.

Bleib auf dem Laufenden...

Erhalte frischen Input und die neusten Freelancer-Storys
direkt nach der Veröffentlichung.